Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz, kurz WPKS,
und über die Internet-Seite wissenschaftsplattform-klimaschutz.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
5 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Das wichtigste weltweite Klima-Schutz-Ziel ist:
Die steigende Erwärmung der Erde wird gebremst.
Bis zum Jahr 2050 darf die weltweite Temperatur
nur noch um höchstens 2 Grad steigen.
Sonst verändert sich das Klima auf der Erde zu sehr.
Die Klima-Veränderung nennt man auch Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel bedroht das Leben auf der Erde.
Aber wir Menschen können den Klima-Wandel aufhalten.
Dafür müssen wir unseren CO2-Ausstoß verringern,
zum Beispiel weniger Benzin-Autos fahren und sparsam heizen.
Nur wenn alle Länder auf der Erde mitmachen,
können wir die Klima-Schutz-Ziele bis 2050 erreichen.
Deshalb hat die Bundes-Regierung im Jahr 2016
einen Klima-Schutz-Plan für Deutschland beschlossen.
In dem Plan stehen viele Ideen und Maßnahmen.
Die Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz (WPKS)
unterstützt die Bundes-Regierung beim Klima-Schutz.
Die WPKS berät die Bundes-Regierung bei der Umsetzung
und Weiterentwicklung des Klima-Schutz-Plans 2050.
So kann die Politik noch besser Entscheidungen treffen.
Zur WPKS gehören ausgewählte Forschungs-Einrichtungen.
Diese Einrichtungen forschen in unterschiedlichen Bereichen.
Sie erheben Klima-Daten und untersuchen zum Beispiel,
wie erfolgreich bestimmte Maßnahmen wirken.
Die WPKS stellt der dieses Wissen zur Verfügung.
Manchmal hat die Politik auch eine ganz bestimmte Frage.
Dann tauscht sich die WPKS direkt mit diesen Ministerien aus:
Die WPKS tauscht sich auch mit der Zivil-Gesellschaft aus,
also mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern
sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Gemeinden,
Gewerkschaften, Vereinen, Unternehmen und Verbänden.
Dafür gibt es das Aktions-Bündnis Klima-Schutz.
Ein sogenannter Lenkungs-Kreis bestimmt und regelt
die Arbeit der Wissenschafts-Plattform Klima-Schutz (WPKS).
Die Mitglieder des Lenkungs-Kreises sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Sie kennen sich besonders gut aus mit Klima-Schutz.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
unterstützen den Lenkungs-Kreis bei seiner Arbeit.
Die WPKS und ihr Lenkungs-Kreis bekommen Unterstützung
von der Geschäfts-Stelle in Berlin.
Die Geschäfts-Stelle unterstützt bei der fachlichen Arbeit,
bei der Abstimmung mit den 2 Ministerien
und beim Meinungs-Austausch mit der Zivil-Gesellschaft.
Ganz oben links ist eins dieser beiden WPKS-Logos:
Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind diese Funktions-Bereiche:
Die Funktions-Bereiche bieten diese Funktionen:
Unter den Funktions-Bereichen sind die Haupt-Bereiche und eine Lupe:
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Dort finden Sie Informationen über die WPKS,
und über die Mitglieder des Lenkungs-Kreises.
Außerdem finden Sie dort Hintergrund-Informationen
über den deutschen Klima-Schutz-Plan 2050
und über das weltweite Klima-Schutz-Programm 2030.
Dort finden Sie Veröffentlichungen der WPKS.
Dazu gehören Arbeits-Papiere
und Erklärungen des Lenkungs-Kreises.
Außerdem finden Sie dort Informationen
über die Veranstaltungen der WPKS.
Dort finden Sie Informationen über die WPKS-Geschäfts-Stelle.
und die Kontakt-Daten zur WPKS-Geschäfts-Stelle.
Außerdem finden Sie dort Presse-Erklärungen der WPKS.
Dann endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil auf der Start-Seite und auf jeder Unter-Seite.
Aber wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann sehen Sie nur noch das Logo, die Haupt-Bereiche und die Lupe.
Ganz unten ist immer dieser farbige Balken:
In dem Balken finden Sie die Haupt-Bereiche und diese Bereiche:
Das ist das Logo vom DLR-Projekt-Träger, kurz DLR-PT.
Er gehört zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
und ist für diese Internet-Seite verantwortlich.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Mehr über diese Bereiche erfahren Sie in Teil 2.
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Ganz links ist ein Haus als Symbol für die Start-Seite.
Beim Klick auf die Lupe oder auf „SUCHE“ öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf das Wort „Suchen“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
www.wissenschaftsplattform-klimaschutz.de.
Die Internet-Seite wurde programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG.
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wird in den nächsten Wochen getestet.
Eine unabhängige BITV-Prüfstelle wird den Test durchführen.
Wir werden das Ergebnis dann hier veröffentlichen.
Diese Erklärung ist vom 11. August 2020.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch bei:
DLR Projektträger
Umwelt und Nachhaltigkeit
Geschäftsstelle der Wissenschaftsplattform Klimaschutz
Rosa-Luxemburg-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: 030 670 558 196
E-Mail: info-wpks@dlr.de
Internet: www.dlr-pt.de
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 2728 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de